Ihre Suchergebnisse

Rechtliche Beratung

Es ist ein gutes Gefühl, auf der rechtlich sicheren Seite zu sein. Gerade wenn die Gesundheit nachlässt, können sich plötzlich Fragen stellen:

  • Bin ich für den Fall einer Pflegebedürftigkeit vorbereitet?
  • Soll im Hinblick auf eine Pflegebedürftigkeit die aktuelle Wohnsituation angepasst werden?
    – Was soll mit dem Eigenheim oder der Eigentumswohnung geschehen, wenn eine Betreuung zuhause nicht mehr möglich ist?
  • Wer vertritt meine Interessen im Rechtsverkehr, wenn ich dazu einmal nicht mehr in der Lage bin?
  • Was ist, wenn sich plötzlich die Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) einmischt? Kann ich das verhindern?
  • Wie kann ich sicherstellen, dass mein Wille zu Lebzeiten und nach meinem Tod respektiert wird?
  • Ist die Situation bezüglich Testaments oder Erbvertrag klar?

Umzug in ein neues Zuhause – ist rechtlich alles klar beim Mietvertrag oder beim Kauf einer neuen Wohnung?

Es gibt jung gebliebene Senioren, die ihre Jugendzeit wiederaufleben lassen und in eine WG ziehen. Gut ist, wenn dann auch die rechtlichen Dinge geklärt sind:

  • Wie regelt man die gegenseitigen Rechte und Pflichten der einzelnen Bewohner untereinander sei es in einer Mietwohnung oder bei gemeinsamem Eigentum?
  • Im Fall von gemeinsamem Eigentum: Welches ist die geeignete Miteigentumsform?
    – Was sollte bei gemeinsamem Eigentum in einem Reglement geregelt werden, damit die Gemeinschaft auch bei veränderten Verhältnissen fortbestehen kann, ohne die Freiheit der einzelnen Miteigentümer unnötig zu beschränken?

Vorsorgeauftrag, Patientenverfügung und Testament

Viele Senioren sind sich nicht bewusst, was es bedeuten kann, keinen Vorsorgeauftrag zu haben. Auch bei der Patientenverfügung und beim Testament ist es sinnvoll, diese beizeiten aufzusetzen. Gerade wenn es um Immobilien geht, sollten erbrechtliche und steuertechnische Aspekte unbedingt berücksichtigt werden. Wir helfen Ihnen, dass dies rechtlich richtig gemacht wird, so dass alle Dokumente und Verträge auch gültig sind und Ihren tatsächlichen Bedürfnissen und Wünschen entsprechen.

Vergleiche Einträge